Famulatur Neurologie in Herz-Jesu-Krankenhaus Muenster (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Herz-Jesu-Krankenhaus Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
Normalstation, Privatstation, Stroke-Unit, ZNA, Funktionsdiagnostik
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das Herz-Jesu-Krankenhaus liegt im Stadtteil Hiltrup und somit etwas außerhalb Münsters. Buslinien, etc. sind gut ausgebaut aber in der "Fahrradstadt Deutschlands" kann ich natürlich nur empfehlen sich selbst kostengünstig eines bei "Swapfiets" auszuleihen. Ich wohnte auf dem Klinikgelände im Personalwohnheim in dem für Famulanten und PJler für eine Aufwandspauschale von 20€ Zimmer zur Verfügung gestellt werden. Die Zimmer sind schon etwas älter aber waren relativ groß, für meinen Aufenthalt von einem Monat auf jeden Fall absolut ausreichend. Frühstück und Mittagessen wurden komplett gestellt, gerade das morgendliche Buffet kann ich hierbei sehr empfehlen!

Im Krankenhaus wurde ich unglaublich offen angenommen und habe mich pudelwohl gefühlt. Der Tag begann täglich um 8 Uhr mit der Früh-/Röntgenbesprechung, danach begab man sich zu seinem Einsatzgebiet. Als Famulant wird einem nahegelegt jede Woche zu rotieren und ich bin wirklich dankbar für den umfassenden Einblick der Neurologie, den ich dadurch erhalten habe. 1,5 Wochen auf Normalstation, eine Woche Stroke, eine Woche ZNA und einige Tage in der neurologischen Funktionsdiagnostik - wenn man sich ein wenig mit den anderen Studenten abspricht, dass es nicht zu voll wird, sieht man wirklich alle Bereiche.
Als "Fast-Kollege" war man hierbei jeweils sehr gut eingebunden und darf, wenn man es sich zutraut, viel selbstständig machen. Alle waren sehr bemüht mir etwas beizubringen und immer offen für Fragen. Die Atmosphäre war wirklich sehr freundschaftlich, die Hierarchien flach.

Jeden Mittwoch fand eine PJ-Weiterbildung statt, jeden Freitag eine für das gesamte ärztliche Personal. Als Famulant durfte man jeweils mit.
Bewerbung
Das Wetter im März war leider sehr schlecht, die Freizeitmöglichkeiten durch Corona eingeschränkt - aber ich hatte einen wunderschönen Aufenthalt in Münster-Hiltrup! Kann das Krankenhaus jedem ans Herz legen, der mal einen umfassenden Einblick in guter Atmosphäre in die Neuro erhalten möchte!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2