Famulatur Gynäkologie in Klinikum Fuerth (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Fuerth
Stadt
Fuerth
Station(en)
20, 30, Ambulanz, Kreißsaal, Brustzentrum
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
+ man lernt sicher Blut abzunehmen und Zugänge zu legen, für die ersten Versuche eignen sich die dicken Venen von Schwangeren besonders gut, so dass man schnell sicher wird
+ man konnte jeden Tag ausreichend Mittagspause machen (wir waren aber zu der Zeit auch mehrere Famulanten und PJler) und bekam das Essen kostenlos
+ man darf (bzw. muss) täglich meist mehrmals als 1. oder 2. Assistenz mitoperieren
+ man kann, je nach diensthabenden Ärzten, viele Geburten miterleben und bei Kaiserschnitten assistieren
+ das MVZ ist eine super Möglichkeit um Pränatalen Ultraschall zu üben und zu verstehen und CTGs anzulegen
+ man darf die Abschlussuntersuchungen der Patientinnen unter Aufsicht durchführen
+ Teilnahme an Tumorkonferenzen ist möglich
+ Im Brustzentrum und in der Ambulanz lernt man viele verschiedene Krankheitsbilder kennen
+ auf Wunsch ist ein Nachtdienst möglich um mehr Geburten sehen zu können
+ Auf Station ist es auch Möglich mal bei Neugeborenen-Untersuchungen zuzuschauen

Contra:
- Einige Hebammen lassen einen leider ihre persönliche Abneigung sehr deutlich spüren
- Man wird quasi einfach in den OP reingestellt ohne irgendwas zu erklären (obwohl es mein erstes Mal war) und ab da kann man nur noch alles falsch machen und wird ohne Ende angemault, sowohl von einigen Ärzten als auch OP Schwestern/Helfern
- Keiner war für einen Verantwortlich und ich hatte fast immer das Gefühl unerwünscht zu sein und nur zu stören. Trotz ständiger Bemühungen wollte mir oft niemand was Zeigen oder mir etwas zu tun geben, aber dann rumzusitzen, um den Stoff wenigstens theoretisch zu lernen, ist auch nicht erwünscht. Deswegen bestand ein Großteil der Famulatur leider darin sich "zu verstecken", damit man niemanden stört aber auch nicht als faul abgestempelt wird

Fazit: Ich kann vor einer Famulatur auf der Gynäkologie in Fürth nur abraten, da ich persönlich das andauernde Ignorieren bzw. Anschnauzen als extreme psychische Belastung empfunden habe. Solltest du aber schon OP Erfahrung haben und super gut mit Kritik umgehen können, dann ist es sicher eine tolle Möglichkeit einen Einblick in das Fachgebiet zu bekommen und viele neue Dinge zu lernen.
Bewerbung
Telefonisch über das Chefarztsekretariat (sehr nette Dame) und dann alles weitere wie abgesprochen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.8