Famulatur Innere in Klinik Immenstadt (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinik Immenstadt
Stadt
Immenstadt
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Während des Corona-Lockdown war leider relativ wenig los und die sonst normalen Ski-Touristen sind fortgeblieben. Dafür konnte man als FamulantIn sich viel Zeit für andere Patienten nehmen oder mit dem wirklich sehr netten und entspanntem Team chillen. Wie viel man tatsächlich arbeitet und welche Aufgaben man übernehmen will ist einem selbst überlassen. Die Kernaufgabe ist mit Sicherheit die Aufnahme von Patienten und das schreiben von Arztbriefen. Oft kann man Sonos unter Aufsicht machen. Ich war zwar in der Inneren Notaufnahme, konnte aber gelegentlich nach belieben auch in der chirurgischen NA Patienten aufnehmen oder nähen.
Beginn der Famulatur war gegen 08:00 aber niemand schaut zusehr auf die Uhr. Auch das Ende war von der eigenen Motivation abhängig.
FamulantInnen bekommen ein Mittagessen jeden Tag gratis.
Ich habe auf Nachfrage einen Platz in einem gut ausgestatteten Wohnheim der Klinik Oberstdorf für ca. 110€ bekommen. Das ist zwar 30min von Immenstadt mit dem Zug entfernt, aber dafür etwas schöner gelegen.
Rundum sehr empfehlenswerte Klinik.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27