Famulatur Allgemeinmedizin in IIMC (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
IIMC
Stadt
Kolkata
Station(en)
Indoor und Outdoor
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Im Februar und März 2017 habe ich eine 5-wöchigeFamulatur bei der Nicht-Regierungsorganisation„IIMC“, Institute for Indian Mother and Child, im Süden Kalkuttas absolviert. Diese Organisation hat es zum Ziel vor allem in ländlichen Gebieten in West-Bengal die Gesundheit von Kindern und Müttern zu fördern und deren Bildung zu gewährleisten. Gestützt wird das Programm von indischen Freiwilligen und 10 bis 20 internationalen Volunteers, die für mindestens 5 Wochen dorthin reisen und sich je nach Studienfach bzw. Profession dort engagieren. Die Teilnehmer sind hauptsächlichangehende MedizinerInnen verschiedener Nationalitäten und darüber hinaus auch Krankenpflegekräfte, Hebammen oder Engagierte aus den Bereichen Jura, Ingenieurswissenschaften und Pädagogik sowie Ökonomie. Der medizinische Bereich umfasst 2 stationäre Indoor-Kliniken sowie 4 ambulante Outdoor-Kliniken. Meine Arbeit bestand daraus, Wunden zu versorgen, Injektionen und Impfungen zu verabreichen, Check-ups für (werdende) Mütter und Schulkinder durchzuführen sowie 3-5 stationäre Patienten über ihren gesamten Klinikaufenthalt zu betreuen.

Unterkunft wurde uns gestellt, war auch soweit in Ordnung und sicher. Essen gab es kostenlos und war super lecker.

Der fachliche Gewinn war für mich sehr groß, weil ich ganz andere Dinge gelernt habe, als man in einer typischen Famulatur in Deutschland lernen würde: Wie man in sehr armen, ländlichen Regionen mit Menschen kommuniziert und eine Beziehung aufbaut, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht; Wie sehr die hygienischen Standards die Gesundheit von Menschen beeinflussen; Was es bedeutet, keine finanziellen Ressourcen zu haben, wenn man krank/schwanger/alt ist, etc...Und indirekt, wie grundlegend und wichtig eine gute medizinische Versorgung für die Lebensqualität ist.
Sicherlich habe ich auch einiges an medizinischem Handwerkszeug gelernt und viele tropische Krankheitsbilderund Infektionen gesehen, die mir in Deutschland nicht so schnellüber den Weg laufen würden.

Falls ihr euch dafür entscheidet, eure Famulatur bei dieser Organisation zu machen, dann freut euch auf eine sehr intensive, prägende und lehrreiche Erfahrung! Eure Sicht auf viele Dinge wird sich ändern-nicht nur während, sondern auch viele Wochen nach der Famulatur. Ich empfehle euch, möglichst wenige konkrete Erwartungen zu habenund offen zu bleiben-so nehmt ihr am meisten für euch mit.
Bewerbung
Beworben habe ich mich ein Jahr vorher direkt bei der Organisation (nicht über die bvmd, weil ich die Frist verpasst hatte) und mit der Zusage wurden mir eine handvoll Informationen zum genauen Ablauf und der Planung geschickt, was mir Vieles erleichtert hat. Daran orientiert habe ich dann eigenständig meinen Aufenthalt geplant.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07