Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Aachen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
NE01
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team ist wirklich super nett und sehr bemüht, einem etwas beizubringen. Man wird als Student super in das Team integriert. Die Ärzte haben zwar selbst sehr viel zu tun, sind aber immer bereit, einem Fragen zu beantworten. Auch die Pflege ist mit wenigen Ausnahmen immer freundlich und hilfsbereit. Als Famulant ist nicht immer was zu tun und man sitzt auch manchmal ohne Aufgaben im Arztzimmer. Leider hatten wir als Famulanten (die meiste Zeit waren wir zu zweit) keine eigenen Zugang zun den PCs oder den klinischen Daten, sodass man zum Nachlesen und Informieren über die Patienten den PC von Ärzten oder PJlern benutzen musste. Im Laufe meiner fünf Wochen wurde mir mehr Verantwortung übertragen und ich durfte Patienten eingenständig anamnestizieren und untersuchen. Neben der Patientenaufnahme gehörten Blutentnahmen und Viggos legen zu meinen Aufgaben, aber auch bei Punktionen durfte ich assistieren. Wenn mich etwas besonders interessiert hat, wurde sich sehr bemüht, um mir Einblicke zu ermöglichen.
Zweimal wöchentlich (Montags und Freitags) war eine größere Visite mit dem zuständigen Oberarzt, welcher auch nachmittags gegen 15 Uhr noch einmal zur kurzen Visite vorbeikommt. Donnerstags war manchmal Chefarzt-Visite, welche jedoch während meiner Famulatur nur einmal stattfand. Normalerweise ist auch einmal pro Woche PJ-Unterricht, an dem man als Famulant teilnehmen kann, wenn man möchte.
Insgesamt kann ich eine Famulatur in der Neurologie weiterempfehlen. Ich habe wirklich viel gelernt und mit der Zeit auch viel mehr Aufgaben eigenständig durchführen können, sobald die Ärzte merken, dass man dazu in der Lage ist. Gegen Ende der Famulatur durfte ich auch Patienten auf der Oberarzt-Visite vorstellen.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 8 Monate im Voraus beworben. Einfach eine Email ans Sekretariat schicken.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33