Famulatur Gynäkologie in Kreisklinik Fuerstenfeldbruck (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Kreisklinik Fuerstenfeldbruck
Stadt
Fuerstenfeldbruck
Station(en)
12
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mir hat die Famulatur super gut gefallen und ich wäre gerne noch länger dort geblieben. Ich habe sehr viel gesehen und durfte überall mit dabei sein.
Ich hatte ein eigenes Telefon und wurde immer angerufen, wenn es etwas interessantes zu sehen gab.

Auf der Station durfte ich sowohl Grundlagen wie Blutabnehmen üben, als auch Patienten selbst aufnehmen und bei den Untersuchungen und Versorgung der Patienten, wie z.B. der Wundversorgung helfen und dabei immer sehr viel selbst machen. Im Kreissal war ich bei den Untersuchungen der Schwangeren und Wöchnerinnen dabei und durfte auch bei mehreren Geburten, sowohl vaginale, als auch Sectios, dabei sein. Sehr gut gefallen hat mir auch der OP. Ich wurde sehr oft in den OP eingeteilt, insbesondere bei interssanten OPs. Ich durfte viel assistieren und es wurde auch immer erklärt, was gerade getan wird und was man gerade sieht. Einmal wöchentlich gab es eine interne Fortbildung, außerdem noch Tumor- und Röntgenkonferenzen.

Alle waren sehr bemüht, mir immer viel zu erklären, mir viel zu zeigen und mich auch viel selbst machen zu lassen. Ich habe mich auch persönlich sehr wohl gefühlt, weil die Atmosphäre auf der ganzen Station und im Kreissaal sehr angenehm und kollegial war. Die Ärzte waren alle super nett und haben meine Begeisterung für die Gynäkologie geweckt!
Bewerbung
Die Bewerbung lief per Mail über die Personalabteilung.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1