Famulatur Allgemeinchirurgie in Malteser Krankenhaus St. Hildegardis (1/2021 bis 1/2021)

Krankenhaus
Malteser Krankenhaus St. Hildegardis
Stadt
Koeln
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
1/2021 bis 1/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mir hat die Famulatur sehr gut gefallen und man bekommt hier einen guten Einblick in die Urologie.
Von der Pflege bis zu den Ärzten sind alle super nett und das Team ist sehr jung und ambitioniert. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Wenn gerade nur ein Famulant da ist, kann man frei entscheiden, wo man mitgehen möchte: auf Station, in die Ambulanz, Notaufnahme, OP, Funktionstrakt.
Zu deinen Aufgaben auf Station gehören die morgendlichen Blutentnahmen, Braunülen legen, Drainagen ziehen, Pflasterwechsel, Ultraschall (Schallen kann man hier zu viel und gut üben), SPDK Wechsel, DK Anlage. Außerdem konnte ich in der Notaufnahme und in der Ambulanz Patienten selbstständig aufnehmen und untersuchen/schallen.
Zu Operationen wird man teilweise fest als Assistenz eingeplant.
Man kann natürlich immer alles erfragen und wird gut angeleitet aber man merkt, dass es kein Lehrkrankenhaus ist. Ich habe mich nebenbei immer mal in den Stoff eingelesen und konnte so auch fachlich etwas mitnehmen.
Alles in allem kann ich die Famulatur nur empfehlen. Konnte mich sehr für die Urologie begeistern.
Bewerbung
Beworben habe ich mich zwei Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27