Famulatur Gynäkologie in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koenigs Wusterhausen
Station(en)
ambulante Facharztpraxis "Die Frauenärztinnen"
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Praxisteam ist äußerst nett, hilfsbereit und lässt einen viel machen. Das Klima ist sehr angenehm und Fragen werden jederzeit beantwortet.

Vor Beginn der Famulatur gibt es schon einen Plan, wann man wo eingesetzt wird (bzw. bei welchem Arzt man mitläuft) und dazu passende Literaturhinweise für die optimale Vorbereitung. Da sich die Ärztinnen unterschiedlich spezialisiert haben (Dysplasiesprechstunde und Feindiagnostik), gibt es auch eine Menge unterschiedlicher Fälle zu sehen.

Arbeitsbeginn war immer zwischen 7.30 und 8 Uhr. Die Vormittagssprechstunde ist dann zwischen 12 und 14 Uhr zu Ende. Mir wurde freigestellt, ob ich dann auch zur Nachmittagssprechstunde (14 - ca. 18 Uhr) bleibe. Meistens bin ich geblieben, es war aber auch kein Problem, wenn ich dann schon früher gegangen bin.

Stellt man sich einigermaßen gut an, darf man sehr schnell mitmachen: Patientenaufnahme (Wiegen, RR-Messung, Anamnese erheben), BE, Impfen, CTG anlegen und auswerten, Ultraschall (vaginal, Mamma, Schwangere und Feindiagnostik), Krebsvorsorge inkl. Abstriche selbst durchführen und zum Ende der Famulatur auch Patientinnen unter Aufsicht komplett alleine behandeln (Gespräch und Untersuchung durchführen). Mittwochs war immer Gelegenheit, Feindiagnostik zu üben, da die wartenden Schwangeren gerne die Möglichkeit nutzen, schonmal "vorgeschallt" zu werden von den Student*innen. Die Ärztin vergleicht dann auch im Nachhinein die gemessenen Parameter und gibt Feedback zur eigenen Messweise und den Messergebnissen.
Die Patient*innen sind alle sehr nett und verständnisvoll. Keine einzige hat eine Untersuchung durch mich abgelehnt.

Insgesamt kann ich die Praxis wärmstens für eine ambulante Famulatur empfehlen! Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Lernzuwachs und würde jederzeit wieder diese Praxis für eine Famulatur wählen.
Bewerbung
Einfach eine Bewerbung per E-Mail (s. Website "Die Frauenärztinnen") senden. Das Praxisteam antwortet i.d.R. sehr schnell und fragt dann nach weiteren Unterlagen und bietet ein Kennlerntreffen an. Lief bei mir alles unkompliziert (Bewerbung ca. ein Semester im Voraus).
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200,00 (KVBB Förderung)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1