Famulatur Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Neurologische Akutklinik Bad Zwesten
Stadt
Bad Zwesten
Station(en)
NAK
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in Bad Zwesten hat gerade im Vergleich zu Famulaturen am Universitätsklinikum die Möglichkeit geboten, viel eigenständig zu arbeiten und auch eigene Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung zu betreuen. Somit wurde eine steile Lernkurve erreicht.

Ablauf:
Der Tag beginnt gegen 7.30 Uhr mit den Blutentnahmen auf Station. Zur gleichen Zeit war eine PJlerin anwesend, so musste je nach Tag jeder etwa 2-5 BE machen.
Um 8 Uhr Dienstbesprechung mit Übergabe vom Nachtdienst. Hier liegt ein Buch aus, in dem die kommenden elektiven Aufnahmen und Platzhalter für noch kommende Patienten aufgelistet sind. Dort kann man sich als Student auch eintragen, um eigenständig Patienten aufzunehmen. Hier ist Eigeninitiative gefragt, da die Patienten ansonsten unter den übrigen Ärzten aufgeteilt werden.
Anschließend Intensivvisite im Stroke-Bereich durch den leitenden OA Dr. Eckardt. Hier wird besonders viel erklärt und auch häufige internistische Vorerkrankungen werden am Patientenfall besprochen.
Um 8.45 Uhr folgt die neuroradiologische Besprechung, die auch bis zu einer Stunde dauern kann und durch den Chefarzt Dr. Gerlach geleitet wird. Hierbei wird auch gut erklärt.
Anschließend erfolgt die Visite der Patienten, dabei erklärt einem Dr. Eckardt viel zu den Krankheiten an sich, aber auch über den geschickten Umgang mit verschiedenen Patienten. Betreut man zu diesem Zeitpunkt eigene Patienten, stellt man diese auch in der Visite vor. Dr. Eckardt hält sich im Patientenzimmer im Hintergrund auf und überlässt einem meistens die Gesprächsführung.

Hat man sich für eine elektive Aufnahme eingetragen, wird man bei Eintreffen dieser durch die Krankenschwestern informiert. In der Corona-Zeit ist man für den Abstrich verantwortlich, anschließend erfolgt die Aufnahme mit Anamnese und körperlicher Untersuchung. Dann wird mit Herrn Dr. Eckardt das weitere Vorgehen abgestimmt, wobei man selbst Vorschläge unterbreitet. Die geplanten Untersuchungen und Therapien meldet man selbst am PC an und bekommt die Befunde auch in eigenes Fach für PJler und Famulanten.

Am Mittag ist immer Gelegenheit zum Essen in der Kantine. Das Essen schmeckt sehr gut und ist für Studenten kostenlos, entsprechende Marken erhält man im Sekretariat.

Montags erfolgt nach dem Essen eine abteilungsinterne Fortbildung durch Dr. Eckardt. Mittwochs erfolgt eine Fortbildung für alle Abteilungen/Stationen des Hauses. Viel hilfreicher waren aber die Erklärungen direkt in den Visiten und der Röntgenbesprechung. Gibt es auf Station einen besonders interessanten Fall, darf man diesen auch nachuntersuchen.
Donnerstags erfolgt am Vormittag die Chefarztvisite. Diese kann zwar bis zum Mittagessen dauern, ist jedoch auch mit guter Lehre und Demonstrationen und Nachuntersuchungen am Patienten gespickt.
Fragt man nach, besteht auch die Möglichkeit, bei einzelnen Funktionsuntersuchungen (Doppler, EEG, ...) mal für eine Stunde zuzuschauen.

Fazit:
Insgesamt bietet die Famulatur viel Gelegenheit zum selbstständigen Arbeiten, wobei man bei Bedarf auch durch jeden im Team unterstützt wird. Hier gewinnt man Sicherheit für das Praktische Jahr!
Auch die Pflege ist durchweg nett und hilfsbereit, anders als man es in mancher Uniklinikabteilung erlebt hat.
Im Haus ist man sehr bemüht, den Studenten eine tolle Famulatur zu ermöglichen. Die Unterbringung war unkompliziert und es wurde sich um alles rechtzeitig gekümmert, ein großes Lob!
Freizeittechnisch ist Bad Zwesten vielleicht eher etwas für Naturliebhaber. Bis auf Spazieren und Einkaufen gehen ist hier nicht viel los. Der Kurpark lädt zum Verweilen ein, ich bin aber auch nicht wegen einer spannenden Freizeitgestaltung nach Bad Zwesten gekommen.
Bewerbung
Email an Dr. Eckardt, 6 Monate im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07