Famulatur Unfallchirurgie in Unfallkrankenhaus Wien Meidling (10/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Wien Meidling
Stadt
Wien
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
10/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe im UKH Wien Meidling meine ambulante Famulatur absolviert. Wir waren 5 FamulantInnen und wurden auf jeweils ein Team aufgeteilt, um jeden Tag einem Ort zugeteilt zu sein. Dies war jedoch mit der Zeit realtiv egal, da wir nicht viele Famulanten waren (nach uns kamen dann 12 neue, da war das strenger).

So gab es abwechselnd Tage in der Erstuntersuchung und Wundversorgung (hier konnte ich einiges Nähen nachdem ich die Technik am Silikonset nochmals geübt hatte), in der Nachbehandlung (hier schaut man zu wie die ÄrztInnen die PatientInnen nach Gipsabnahme, im Verlauf oder post-op untersuchen), im Gipszimmer (wo ich erst an anderen Studierenden Gipse angelegt habe und dies später auch am Patienten machen durfte) und im OP (wo ich ab und zu am Tisch Haken Halten konnte und sonst viel zugesehen habe).
Generell muss man sich sehr dafür einsetzen, etwas selbst tun zu dürfen bzw. etwas erklärt zu bekommen, aber wenn man sich "traut" sind alle sehr nett.

Aufgrund der Pandemie-Situation durfte ich nicht an der Morgen- und Mittagsbesprechung teilnehmen.
Zwischen 7:30 und 8:00 Uhr habe ich mich jeden Tag im Sekretariat gemeldet. Als Vergütung bekommt man gratis Mittagessen, die Kantine ist wirklich in Ordnung.

Gestellt wurde Hose, Polo, Kittel, Telefon, Schlüssel und Chipkarte.
Bewerbung
2 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2