Famulatur Kardiologie in Elisabeth Krankenhaus Halle (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Elisabeth Krankenhaus Halle
Stadt
Halle
Station(en)
3c
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Super liebes Team
Pflege, ärztliches Personal auf Station (inkl Oberarzt) alle per Du
Mir wurde sehr viel gezeigt, sowohl Pflege, Ärzte und Ärztinnen in Weiterbildung, als auch Oberarzt haben sich täglich Zeit genommen die Patientinnen und Patienten und deren Krankheiten zu besprechen. Ich wurde gut gefordert, Flexülen legen und Blutabnehmen kann man danach auf jeden Fall, daraus bestand ein großer Teil des Tages, aber es gab noch viel mehr. Sogar der Chefarzt hat angeboten täglich ein selbst gewähltes EKG mit ihm zu besprechen (sofern es Station und seine Zeit zugelassen haben).

Aufgaben alleine:
Blut abnehmen, Flexülen legen, Blutkulturen abnehmen, Aufnahme mit körperlicher Untersuchung, Aufklärungen, Befunde von anderen Kliniken besorgen, Schellon-Test, ABI-Bestimmung, Sonographie üben (mit PJlerin), DRU

Mit Ärzteschaft (Gucken/Assistieren):
Visiten, Pleurapunktion, Kardioversion, Katheterlabor, Bronchoskopie, TTE, TEE, ZVK Anlage, EKG-Besprechung, Theorie mit Oberarzt

Zusätzlich konnte ich zu 1-2 PJ Seminaren pro Woche gehen.

Ich war fünf Wochen dort und das hat sich richtig gelohnt. Es war meine erste Famulatur und ich konnte praktisch nichts. Am Ende habe ich mich als festes Team-Mitglied gefühlt, dem vertraut und Dinge zugetraut wird. Zwischendurch musste ich einen Tag zum OSCE, das war aber auch kein Problem.
Bewerbung
Ich hab mich schon im Dezember beworben. Einfach eine formlose E-Mail an Frau Böhme im Chefarzt-Sekretariat geschrieben, aber eine andere Famulantin hat sich zwei Wochen vorher beworben und das hat auch geklappt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13