Famulatur Innere in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Hausarzt/Infektiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Praxis Wünsche war meine letzte Famulatur. Neben sehr humanen Arbeitszeiten (8-13 Uhr), trifft man dort auf 4 verschiedene Ärzt*innen, wovon ich bei 3 hospitieren durfte. Hauptsächlich ist man beim Leiter der Praxis, Herr Wünsche, einem ehemaligen OA aus der Infektiologie der Charite. Er ist sehr begeistert von seinem Fach, hat 15 Jahre Erfahrung als Hausarzt und ein großes Interesse daran Wissen zu vermitteln. Er nimmt sich relativ viel Zeit für jeden Patienten, und hat zu den meisten eine sehr gute Beziehung, sodass immer ein nettes Gesprächsumfeld entsteht. Wenn möglich, darf man fast alles Praktische selbst machen (BE, Impfen, Untersuchen), was eben in einer Hausarzt-Praxis anfällt.
Auch die beiden anderen Ärzte waren sehr daran interessiert ein angenehmes Umfeld für eine Famulatur zu schaffen.

Geld gab es 165 Euro von der KV-Berlin.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
160 über KV Berlin

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1