Famulatur Anästhesiologie in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Wuerzburg
Station(en)
Anaesthesie MVZ
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Dies war meine erste Famulatur (nach dem 5. Semester).
Mein Ziel war es, praktische Fertigkeiten zu üben/zu erlangen. Regelmäßig konnte ich Zugänge und Larynxmasken legen, seltener auch mal intubieren. Ebenso konnte ich Patientenkontakt, Auswerten von Beatmungsparametern, Spritzen aufziehen, Maskenbeatmung und weitere grundlegende Aspekte lernen.
Es gab (hauptsächlich) zwei Einsatzorte: die Praxis am Berliner Ring und die Theresienklinik. Insgesamt wurden eher "kleine" Eingriffe durchgeführt, doch dadurch konnte man vielseitige Einblicke in chirurgische Fachrichtungen bekommen (z.B.: Unfallchirurgie, Gynäkologie, Urologie, HNO, Zahnmedizin, MKG, Neurochirurgie, plastische Chirurgie). Je nach Chirurg war auch Fragen stellen, zuschauen und unterhalten möglich.
Die Betreung durch die Fachärzte war alles in allem sehr gut. Man konnte jederzeit Fragen stellen, wurde meist praktisch beteiligt und von allen freundlich behandelt. Ein Kritikpunkt: die Ärzte wechselten fast täglich, wodurch man keine festen Ansprechpartner hatte. Gleichzeitig aber auch ein Vorteil, wenn man sich mal mit jemandem nicht verstanden hätte.
Explizite Lehre gab es nicht, sondern nur wenn man Fragen gestellt hat. Dennoch konnte ich mit ein wenig Eigenständigkeit (z.B. Nachlesen von anästhesistischen/chirurgischen Techniken, Medikamenten, Krankheiten, Komplikationen, Beatmungsphysiologie, ...) viel lernen.
Sowohl in der Theresienklinik als auch in der Praxis sind Ärzte und Pflege sehr freundlich, erklären gerne und helfen bei Unsicherheiten.
Während die Tage in der Klinik häufig über 9h dauerten (wobei man jederzeit früher hätte gehen dürfen), war in der Praxis relativ wenig OP-Programm, sodass die Arbeitszeiten hier sehr entspannt waren (meistens 6-8h, aber auch mal nur 4h).
Bewerbung
Ich habe mich bereits 5 Monate vorab beworben. Kurzfristiger ist aber auch möglich. Infos und Mailadresse auf der Website: https://www.anaesthesie-mvz.de/. Wir waren insgesamt drei Famulanten. Wenn man sichergehen will, dass man sich nie auf den Füßen steht, ist es wohl besser wenn man nur zu zweit ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93