Famulatur Neurologie in Klinikum Deggendorf (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Deggendorf
Stadt
Deggendorf
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich war im März 2021 für eine Woche als Hospitant auf der Station, in guter Betreuung bei Frau Dr. Amann (Oberärztin) und Herrn Dr. Fortwängler (Chefarzt). Beide sind super lieb und strahlen eine angenehme Ruhe aus, die Assistenzärztinnen sind genauso freundlich.
In der Woche nahm ich morgens immer an der Besprechung im kleinen Kreis der Ärzte (5) teil, danach ging's auf Visite, später zur radiologischen Besprechung und gelegentlich runter in die Notaufnahme oder auf eine andere Station.
Alle Menschen im Klinikum sind extrem freundlich, jeder grüßt jeden! Frau Dr. Amann und Herr Dr. Fortwängler nahmen sich beide oft und teilweise sehr lange (30 min.) Zeit, um einem neurologische Krankheitsbilder zu erklären.
Insgesamt war diese Woche sehr aufschlussreich, ich denke, dass man hier sehr gut eine 4-wöchige Famulatur verbringen kann. Es besteht nämlich darüber hinaus auch die Möglichkeit, z.B. einmal im neurochirurgischen OP vorbeizuschauen.
Darüberhinaus kann man sich bei allen Fragen an die Arztassistentin der Station, Frau Braune, wenden (eigentlich duzt man sie, sowie alle außer Herrn Dr. Fortwängler, aber mir ist ihr Vorname entfallen).
Bewerbung
Die Hospitation ging sehr kurzfristig (ca. 2 Wochen vorher), bei einer Famulatur sollte das wahrscheinlich ähnlich sein. Die Ärzte freuen sich sehr über Famulanten! Man wird hier wirklich willkommen geheißen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27