Famulatur Pädiatrie in Karolinen-Hospital Huesten (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Karolinen-Hospital Huesten
Stadt
Arnsberg
Station(en)
Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Meine Famulatur im Hochsauerland Klinikum war sehr gut!
Ich war 15 Tage auf de Pädiatrie dort und muss sagen dass es bisher meine beste Famulatur war.

Der Tagesablauf beginnt um 8 Uhr mit der Frühbesprechung, in der dem Chefarzt die Patienten der Station vorgestellt werden. Dann kann man sich entscheiden, ob man mit auf die Neonatologie, Station oder in die Ambulanz gehen möchte. Man kann auch ein Telefon mitnehmen, damit die Ärzte einen anrufen können, falls sie einen spannenden Fall haben.
Während der Visiten konnte man immer mit den Assistenzärzten mitgehen, die einem auch sehr gerne erklärt haben, was sie gerade warum machen. Auch auf Oberarztvisite und Chefarztvisite (Mittwochs) konnte man immer Fragen in die Runde stellen.
Falls eine Sectio geplant ist kann man hier auch die U1 angeleitet durchführen. Ansonsten kann man auf der Gyn auch die U2 angeleitet durchführen.
Auf der Station herrscht sowohl unter den Ärzten, als auch den Pflegern ein super angenehmes Miteinander statt ein Gegeneinander.
Zum Beispiel fand ich es super angenehm, dass die Ärzte (inkl Chef- und Oberärzte) immer versucht haben gemeinsam Mittag zu machen.
Während meiner Zeit waren 2 PJ Fortbildungen, ich habe aber nur an einer teilgenommen, diese war jedoch ganz gut.
Die Chef und Oberärzte haben mir in der Zeit mehrere Fortbildungen organisiert, zum Beispiel Lungenuntersuchung mit dem Sono, pBLS,... .

Alles in allem war es eine super Zeit auf der Pädiatrie und ich kann die Pädiatrie in Arnsberg ohne jegliche Einschränkungen weiter empfehlen!
Bewerbung
1 Woche vor Beginn, sehr kurzfristig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1