Famulatur Neurologie in Rheinische Kliniken Bonn (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Rheinische Kliniken Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Intensiv, Stroke, Normal, Früh-Reha
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich bin sehr zufrieden gewesen. Ich konnte die verschiedenen Stationen kennenlernen und habe wirklich viel gelernt. Es waren noch drei weitere Famulanten und zwei PJler auf den Stationen, die mir auch viel erklären und zeigen konnten, wenn ich nicht weiter kam. Die Stationsärzte haben sich sehr viel Mühe gegeben neben dem Stationsalltag für Fragen bereitzustehen und mir z.B. das Legen von Zugängen oder Blut abnehmen beizubringen, da ich es bis dahin noch nicht üben konnte wegen der zahlreichen Corona-Beschränkungen.

Mir hat besonders gut gefallen, dass ich Patienten zuerst aufnehmen und untersuchen konnte, da ein Oberarzt im Laufe des Tages noch einmal die richtige Aufnahme durchgeführt hat. So konnte ich dem Oberarzt den Patienten vor dessen Aufnahme kurz vorstellen und mit ihm anschließend noch über die Diagnostik und das weitere Vorgehen sprechen.
Bewerbung
Am besten ist es wahrscheinlich sich ein halbes Jahr vorher zu kümmern. Ich habe aber auch noch drei Monate vor Beginn der Famulatur einen Platz bekommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07