Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (1/2021 bis 1/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
1/2021 bis 1/2021
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe eine Allgemeinmedizinfamulatur in der Hausarztpraxis Dr. Hüger absolviert.
Pro: Die Ärzte sind nett, erklären von Zeit zu Zeit Dinge und man darf gelegentlich eigene Patienten betreuen.
Kontra: Ich fand sehr irritierend, dass man quasi den MFAs zugeteilt ist. Diese sagen einem was man tun soll und teilen Aufgaben zu. Wenn die Ärzte keine Patienten mehr hatten (z.T. war sehr wenig los), durfte man auch auf Nachfrage nicht gehen, sondern musste den MFAs bei Aufgaben wie Einscannen, Eintragungen etc. helfen. Auch gab es Tage, an denen ich garnicht in die Sprechstunde konnte, sondern ausschließlich MFA-Aufgaben übernehmen sollte. So wird man quasi nie früher nach Hause geschickt und macht viele nicht-ärztliche Aufgaben. Die Stimmung war dabei dann eher wenig wertschätzend.
Obwohl die Ärzte nett waren, kann ich deshalb die Famulatur nicht weiterempfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.73