Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Grafenau
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Meine Famulatur in der Hausarztpraxis habe ich im Rahmen des Programms “Exzellenter Winter 2021” gemacht. Man muss sich früh bewerben, aber das ist es allemal wert. Man wird kostenfrei in einer Gruppenunterkunft mit anderen Famulaturen aus dem Programm untergebracht. Bei uns war es eine schnuckelige Ferienwohnung neben einem Bauernhof. Auf Autos seid ihr angewiesen. Jede Famulant:in bekommt eine Ärzt:in zugeteilt. Montags ganztags in der Praxis, dienstags bis freitags habltags. Dienstag, Mittwoch, Freitag Nachmittag und Samstag sind Teachings. Donnerstag Nachmittag und Sonntag könnt ihr nach Lust und Laune die Gegend erkunden. Gibt viel zum erleben im Bayrischen Wald!! Trotz Corona lief das Programm an. Wir haben jeden Tag einen Schnelltest gemacht und 2x/Woche einen PCR-Test, jeder hatte ein Einzelzimmer und in der Küche durften nur zwei Personen gleichzeitig sein. Das war aber kein Problem, dann haben immer zwei gekocht und danach haben wir zusammen im Wohnzimmer und auf der Terrasse gegessen. Zur Famulatur: Ich kam sehr gut mit meiner Ärztin und dem ganzen Paxisteam aus. Ich durfte alles machen, was ich mir zugetraut habe. Alle im Team haben geguckt, dass ich versorgt wurde, ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine letzte und mit Abstand die beste Famulatur!
Bewerbung
Ich habe mich 1,5 Jahre im Voraus beworben. Durch Corona sind viele vorher abgesprungen und man hat auch kurzfristiger einen Platz bekommen. Super beliebtes Programm, absolut zurecht!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1