Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Treuchtlingen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur habe ich in der Praxis Doktores Löw in Treuchtlingen absolviert.
Es war meine erste Famulatur und ich bin sehr froh, dass ich dort war. Die Arbeitsatmosphäre war immer sehr angenehm, da man vom gesamten Praxisteam sehr gut aufgenommen wurde. Die Ärzte waren immer bemüht, dass man während der Famulatur auch was lernt; sie haben viel erklärt und man konnte immer fragen stellen. Auch die Arzthelferinnen haben versucht, einem alles zu erklären und beizubringen. Man durfte immer sehr viel machen, musste aber auch nicht, wenn man es sich noch nicht zugetraut hat, was ich gerade bei der ersten Famulatur sehr angenehm fand.
Die Praxis selbst ist sehr modern und bietet ein weites Spektrum. Von Blutentnahmen und Infusionen über Sonos, Lufus, Ruhe- und Belastungs-EKGs bis hin zur ambulanten Wundversorgung war alles dabei. Außerdem konnte ich nicht nur bei den klassischen Sprechstunden dabei sein, sondern auch bei rheumatologischen Erstberatungen. Daneben war ich oft bei der Chirotherapie und beim Schröpfen dabei. Außerdem wurde ich bei den Hausbesuchen mitgenommen.
Während meiner Zeit dort habe ich neben den klassischen Tätigkeiten, wie Blutabnehmen, auch gelernt, wie man EKGs schreibt, Lufus anfertigt, eine körperliche Untersuchung durchführt und vieles mehr. Zudem wurden beispielsweise mit mir die Laborbefunde besprochen, sodass ich auch in diesem Bereich mein Wissen erweitern konnte.
Des Weiteren konnte ich durch die Famulatur dort den Alltag auf dem Land kennenlernen, mich mit den ländlichen Strukturen vertraut machen und somit auch in die Arbeit des klassischen Landarzt reinschnuppern.
Alles in allem war es eine sehr schöne und lehrreiche Zeit und ich kann die Praxis nur jedem weiterempfehlen!
Bewerbung
Telefonisch ein halbes Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1