Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bayerischer Wald
Station(en)
Keine
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe am Projekt Exzellenter Winter 2021 teilgenommen. Meine Praxis lag in Fürstenstein im Bayerischen Wald. Mein Arzt war super! Ich durfte Anamnesen erheben, körperliche (und neurologische) Untersuchungen, EKG, Lungenfunktionstest und Doppler an den Extremitäten durchführen. Außerdem konnte ich Blut abnehmen und impfen üben. Einmal in der Woche sind wir auf Hausbesuche und einmal pro Woche in Altenheime gegangen. An den Nachmittagen fand drei mal pro Woche ein Teaching statt. Auch am Samstag fanden Teachings statt. Die Inhalte waren: Sonokurs, EKG Kurs, Kreuzschmerz, geriatrische Patienten und viele mehr.
Ich kann die Famulatur sehr empfehlen, auch wenn man erst im ersten klinischen Jahr ist.
Bewerbung
5 Monate im Vorfeld (da Corona), sonst muss man sich viel früher bewerben.
Weitere Infos unter: www.landarztmacher.de
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1