Famulatur Psychiatrie in Isar-Amper-Kliniken Klinikum Muenchen Ost (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Isar-Amper-Kliniken Klinikum Muenchen Ost
Stadt
Muenchen
Station(en)
Klinik Nord (Schwabing, Haus 7) Station Nord 5
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Station Nord 5 der kbo-Klinik Nord in Schwabing ist eine geschlossene Station mit akut-psychiatrischen Patienten. Auf der gut gefüllten Station bietet sich ein breites Spektrum an Patienten mit Wahn und Schizophrenie, daneben sehr weit eskalierte Borderlinefälle. Wer Interesse am Fach mitbringt, wird seine Freude haben und sehr viel spannendes sehen ;)
In Sachen Pharmakotherapie und insbesondere dem Zusammenspiel diverser Psychopharmaka sowie deren internistischen, neurologischen Auswirkungen und Gegenspieler lernt ihr einiges.

Die Stationsärzte haben mir sehr viel erklärt und hatten trotz Zeitnot immer eine Antwort auf meine Fragen. Sämtliche Gespräche und Visiten könnt ihr auf Wunsch mit begleiten. Es bleibt auch gut Zeit übrig zum recherchieren oder lernen. Wie in jeder Klinik gibt es politische Reibereien, die aber für den Famulus nicht ins Gewicht fallen.

Beginn auf dieser Station kurz nach 8 Uhr, Ende normal zwischen 14 und 15 Uhr, mal eher gehen wegen Terminen etc. jederzeit möglich.
Morgentliche Besprechung 9 Uhr, aber sehr entspannte Atmosphäre.
Gerüchten zufolge soll man auf den anderen Stationen auch erst um 10 Uhr anfangen können ;) das hab ich aber selbst nicht überprüft.

Wer will erhält eine Essenskarte, die Kantine des unmittelbar angrenzenden Klinikums Schwabing hatte trotz Corona geöffnet.
Parkplätze sind mit etwas suchen zu finden, ansonsten bequem zu erreichen über U-Bahn Scheidplatz.
Bewerbung
1 Monat vorher über die Zentrale in Haar per Mail, war aber knapp
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2