Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Marburg (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
121
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Also... als Fazit kann ich sagen, dass die Famulatur auf der HNO sehr viel Spaß gemacht hat! Man durfte im OP oft assistieren und Fragen stellen. Es war abhängig vom Arzt ob eigenständig viel erklärt wurde oder ob Eigeninitiative gefragt war. Die Poliklinik erlaubt einem den Einblick in viele verschiedene Krankheitsbilder und Patienten. Auch hier konnte man praktisch sehr viel machen, so z.B. die Standarduntersuchung von Ohr, Nase Mund und Rachenraum. Schemata, wie eine fachspezifische Anamnese erhoben wird werden hier klarer. Auf Station war man u.a. für Blutentnahmen und Braunülenlegen verantwortlich, von denen gab es jedoch nicht so viele. Montags, Mittwochs und Freitags werden standardmäßig für die meisten Patienten Blutwerte erhoben, besonders an diesen Tagen lohnte sich der Gang auf Station zum Erlernen und Anwenden dieser Tätigkeiten. Sonst ging man mit den Assistenzärzten entweder in das stationseigene Untersuchungszimmer und visitierte Patienten dort, oder man besuchte manche Patienten in ihren Zimmern. Viel Zeit für das grundlegende Unterrichten oder Beibringen und Üben von Fähigkeiten gab es allerdings leider nicht, da der getaktete Alltag es nicht erlaubte. Jedoch waren die Ärzte bei Nachfragen immer sehr um Erklärungen bemüht und haben einen einiges praktisch machen lassen.
Bewerbung
Sehr kurzfristig und flexibel möglich, obwohl ich eine stationäre Famulatur machen wollte konnte ich doch in fast alle Bereiche wie OP, Poliklinik und Station rein schnuppern und dies auch nach belieben, auch am gleichen Tag.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2