Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Passau
Station(en)
Hausarztfamulatur, Notfallmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur lief über das Landarzt-Projekt im Bayrischen Wald, für Tagebücher und weitere Details siehe http://landarztmacher.de/
Das Projekt wird von motivierten Ärzten und früheren Studenten betreut. Es wurden für uns Unterkunft, Teachings mehrmals die Woche organisiert. Jetzt zur in der Corona-Situation war es mit täglichen Tests und Haushaltskonzepten möglich das Projekt trotzdem durchzuführen und mit mehreren Leuten in einem Haus zu wohnen.
Ich war bei Dr. Rosenberger, einem Hausarzt und Notarzt mit viel Herz für den Patienten eingesetzt. Ich habe ein breites Spektrum zu sehen bekommen: Notarzteinsätze und -weiterbildung, spannende Patientenfälle, Hausbesuche sowie kleine Ausflüge in die Natur und Impf-Assistenz in der Praxis und im Impfzentrum gehören dort zum Alltag in der aktuellen Lage.
Wer sich für Allgemeinmedizin in hoher Qualität auf dem Land interessiert ist beim Projekt richtig aufgehoben. Es werden eigene Patientenfälle anhand von Themenblöcken besprochen, was dem Ganzen eine gute Struktur verlieht. Über den Uni-Alltag hinaus werden nützliche Tipps zum Arzt werden gegeben, was mir sehr geholfen hat. Eine tolle Gemeinschaft aus angehenden Ärzten und Ärztinnen für die spätere Zusammenarbeit.
Bewerbung
1-1,5 Jahr Vorlaufzeit einplanen, Famulaturprojekt ist sehr beliebt! Manchmal ergeben sich auch kurzfristig Plätze über die Warteliste.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1