Famulatur Pädiatrie in Die Filderklinik (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Die Filderklinik
Stadt
Filderstadt
Station(en)
Pädiatrie und Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Mir hat die Famulatur super gefallen! Die Pädiatrie besteht aus vier einzelnen Stationen unterschiedlicher Fachrichtungen, in die man alle einmal reinschnuppern kann. Es gibt eine Akutstation, eine Neonatologie, eine Neuro-/psychosomatische Station auf der vor allem Epilepsie mittels ketogener Diät behandelt wird (ich kannte das vorher nicht, wirklich super spannend und die Ergebnisse sind der Wahnsinn!!) und eine psychosomatische Station für Jugendliche mit Essstörungen, die aber eher wie eine Wohngruppe aufgebaut ist.
Die Ärzte sind alle sehr nett, ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Der Chefarzt verteilt manchmal Referate, aber man kann sich die Themen selbst aussuchen und das muss auch alles nicht perfekt sein. Es wird super viel erklärt, gerade auch die anthroposophischen Ansätze und -Therapien werden vermittelt, wenn man sich dafür interessiert. Man kann sich auch alles angucken. Sachen selber machen kann man nur begrenzt, was aber denke ich an der Fachrichtung liegt. Ich durfte Aufnahmegespräche führen, körperliche Untersuchungen machen, Briefe schreiben, EKGs auswerten, und z.B. bei Blutentnahmen assistieren. Wenn im Kreißsaal oder im OP etwas spannendes anstand durfte man auch da immer gern zuschauen. Eigeninitiative wird sehr geschätzt. Einmal die Woche gibt es eine Fortbildung zu anthroposophischer Medizin, an der man teilnehmen kann wenn einen das interessiert. Auch die Oberärzte nehmen sich immer wieder Zeit um mit einem Dinge zu besprechen und durchzugehen, und man kann Sonographie üben wenn Zeit ist. Die Pflege ist super lieb und arbeitet sehr eng mit den Ärzten zusammen, es gibt immer wieder so Besprechungsrunden, wo die Patienten von allen beteiligten Ärzten, der Pflege und allen Therapeuten besprochen werden. Das Essen ist umsonst und sehr lecker, vor allem der Schokopudding. Es gibt ein Wohnheim, in dem man für ca. 200 € ein Zimmer mit Bad und Küchenzeile mieten kann. Freizeitmäßig ist Filderstadt ziemlich mau, man kann aber ganz gut spazieren und laufen gehen und wenn man ein Auto hat die Umgebung erkunden, da ist es sehr schön. Esslingen und Tübingen sind sehr zu empfehlen.
Bewerbung
ca. 1/2 Jahr vorher über das Sekretariat (Frau Haaga-Stark), Lebenslauf und Motivationsschreiben, darüber dann auch Kontakt zum Wohnheim
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07