Famulatur Notfallmedizin in Regiomed Klinikum Sonneberg (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Regiomed Klinikum Sonneberg
Stadt
Sonneberg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das war meine erste Famulatur. Wir waren eigentlich immer 2 Studierende, war aber auch gut so. In der Notaufnahme gibt es eine feste Oberärztin und manchmal ein*e Assistenzärzt*in aus der Inneren. Für chirurgische Patienten kommen die Chirurgen von Station, sowie Konsile (v.a. Neuro, wo sich auch viel Mühe gegeben wird). Es war nie ein Problem da auch zuzuschauen etc. Die Assistenzärzt*innen haben sich Mühe gegeben, Fragen zu beantworten, Feedback zu geben und Sachen selbst auszuprobieren. Meistens haben wir die Patienten untersucht und die Anamnese erhoben (und aufgeschrieben), das dann an den Arzt/die Ärztin übergeben. Wir haben außerdem die EKGs oft als erstes angeschaut und ausgewertet und dann hat nochmal jemand drauf geschaut ob's richtig war. Flexülen legen kann man, muss man aber nicht. Man hatte nie das Gefühl gehabt, es ist schlimm wenn etwas falsch ist oder man etwas nicht hinkriegt (auch vom Pflegepersonal). Die Oberärztin gibt sich besonders viel Mühe einen einzubinden und sich gewertschätzt zu fühlen. Man wird oft zu interessanten Fällen/Prozeduren geschickt und lernt auch viel nebenbei, z.B. die neurologische Untersuchung, Echos, Thrombektomien oder selbst zur IMC Visite waren wir mit. Es wird auch darauf geachtet, dass man seine Pause macht und rechtzeitig geht. Wir durften auch oft auf dem NEF mitfahren, was eine super Erfahrung war (schaut euch vorher ruhig nochmal an, wie man reanimiert :)) und auch im Schockraum stand man gerne mal gepflegt im Weg und hat sich aber trotzdem nicht fehl am Platz gefühlt. Wir hatten 1-2x die Woche Studierendenunterricht (für alle Studierenden, die in der Inneren waren), was immer gut gemacht und mit viel Mühe gestaltet war. Wir haben auch an den Fortbildungen für Ärzt*innen oder auch den Rettungsdienst teilnehmen dürfen. Wir hatten aber auch eine PowerPoint von der Oberärztin nur für uns mit den wichtigsten Notfällen. Wenn man will, kann man in der Klinik schlafen (so hab ich's gemacht). Dort sind alte Dienstzimmer umgebaut und eine Küche gibt's auch :) Außerdem gibt's eine sehr gute Bezahlung und es gab immer die Möglichkeit, auch mal auf andere Stationen zu rotieren, ich fand aber die Notaufnahme sowieso cool :D Außerdem machen sie wohl außerdem von Covid auch in der Freizeit was mit Studierenden. Kann mir keine bessere Famulaturstelle vorstellen!
Bewerbung
Hab mich schon lange im Voraus beworben, geht aber bestimmt auch kurzfristig. Auf der Website findet man schlecht einen Kontakt, das wissen die aber auch. Frau Edelmann ist glaube ich die beste Anlaufstelle. Ansonsten leitet die Personalabteilung das einfach weiter.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
über 800€ plus Verpflegungspauschale

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1