Famulatur Notfallmedizin in Vivantes Klinikum Spandau (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Spandau
Stadt
Berlin
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 15 Tage in der Notaufnahme und konnte mir jederzeit aussuchen, welchen Arzt ich gern begleiten würde.
Es gibt in der Notaufnahme jeweils einen Arzt für Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Innere, Neurologie und Psychiatrie.
Da ich mir insbesondere die unfallchirurgischen Aufnahmen ansehen wollte, habe ich mich viel an den jeweiligen UCH Assistenzarzt gehalten.
Insgesamt ist die Stimmung in der Notaufnahme sehr gut. Der leitende Arzt der ZNA ist sympathisch, ebenso die Pflegeleitung, insgesamt ist es sehr familiär.
Ich habe in den zwei Wochen viele verschiedene Patienten gesehen und durfte mir jederzeit ansehen, was mich am meisten interessiert.
Da vor allen Dingen Assistenzärzte die Aufnahmen machen und unterschiedlich erfahren sind, lohnt es sich Eigeninitiative zu zeigen, wenn man beispielsweise Patienten voruntersuchen möchte oder Ähnliches.
Morgens und nachmittags bin ich meist noch zur Röntgenbesprechung der Unfallchirurgen mitgegangen, wo man auch noch das ein oder andere dazulernen konnte.
Generell konnte ich immer alle fragen und es herrschte eine angenehme Stimmung.
Bewerbung
etwa 3-6 Monate vorher per Mail an den Chef der ZNA
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2