Famulatur Unfallchirurgie in Oberschwabenklinik (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Oberschwabenklinik
Stadt
Wangen
Station(en)
2a
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Junges Ãrzte Team in das man schnell und herzlich aufgenommen wird. Man wird mehr als PJ Student behandelt und darf dementsprechend auch vieles, was man sich zutraut, selber machen. Dies war meine erste Famulatur und ich bin beeindruckt wie viel praktisches ich selber machen durfte.
Beginn 7:30 mit der Roentgenbesprechung. Hier sind alle Ober- und Assistentsärzte zusammen und gehen die bevorstehenden Fälle durch.
Danach geht es auf die Station. Aufgabe der Famulanten ist hier die täglichen Blutentnahmen durchzuführen.
Ab 9:00 beginn der Visite. Hier ist man selber fleissig am Verbände wechseln, Redons ziehen und OP-Wunden begutachten. Dies kann gerne mal 2h dauern bis man fertig ist.
Nach der Visite kommen meist neue Aufnahmen mit Anamnese, Beweglichkeitsuntersuchung und Blutentnahmen, die man auch komplett selbständig durchführen kann, nachdem die Ärztin es einmal gezeigt hat worauf man achten soll.
Mittagessen kann man immer gehen, für Famulanten kostenlos.
Wenn lange OPs anstehen (Hüft-TEP/Knie-TEP/reverse Schulter-TEP) ist man auch ab und zu im OP-Plan eingeteilt um zu assistieren. Dann fehlt man bei dem ganzen morgendlichen Programm auf Station, was aber keinen stört.
Generell kann man immer in den OP gehen wenn einen etwas interessiert (auch komplette Tage). Da helfen die Stationsärzte immer mit, dass das klappt oder man sogar als 1.Assistent mitmachen darf (zuschauen, assistieren, nähen).
Wenn es auf Station und im OP nichts spannendes gibt, kann man jederzeit in die Notaufnahme und dort warten bis Patienten kommen. Von überschlagenen Autounfällen auf der Autobahn, über diverse Frakturen, bis zu simplen Prellungen habe ich alles innerhalb von wenigen Tagen gesehen.
Wenn man sich engagiert anstellt, bekommt man auch gleich eigene Patienten in der Notaufnahme zugeteilt, die man untersuchen soll, um dann Anamnese und Befund zu erstellen.
Man kann also recht frei gestalten wo man zuschauen will und was man lernen möchte. Die Ãrzte helfen bei jeder Frage und geben so viel wie möglich an den Famulanten weiter.
Leider war kein PJ Student während meiner Zeit an der OSK, sonst könnte man auch immer beim PJ-Unterricht der Oberärzte mitmachen.
Wangen bietet sich auch super als Ausganspunkt für alle möglichen Touren an. Wandern, MTB, Skifahren, Baden ist alles je nach Saison in der näheren Umgebung möglich.
Bewerbung
2 Monate vorher, per kurzer Email mit Lebenslauf, über das Sekretariat der Unfallchirurgie. Auf der Homepage der OSK Wangen zu finden
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53