Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Matthes
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Insgesamt betrachtet war diese Famulatur bestimmt meine schlechteste. Beginn war um 8 Uhr, dann musste man erstmal bei den meisten Patienten EKGs schreiben und diese anschließend ins Arztzimmer bringen, danach konnte man sich um die Aufnahmen kümmern, idR waren das 2-3 täglich. Da allerdings zeitgleich auch noch eine PJlerin und eine weitere Famulantin anwesend waren, war insgesamt nicht viel zu tun. Nach den Aufnahmen hat man Briefe angelegt und die Patientendaten von der Aufnahme in den (einen) PC übertragen um kurz bevor man ging diese dann noch an den Stationsarzt zu übergeben. In den zwei Wochen die ich da war, hatte ich maximal 30 Min. Kontakt zum Stationsarzt, es fand keinerlei Teaching oder irgendwas dergleichen statt. Die Visiten wurden immer erst gemacht wenn man schon weg war. Gelernt habe ich leider wirklich kaum etwas. Spätesten um 16 Uhr konnte man gehen, teilweise auch schon früher. Die Pflege war immerhin sehr nett!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 3.8