Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Dortmund (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Dortmund
Stadt
Dortmund
Station(en)
Zentral OP Mitte
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich kann es nur weiterempfehlen. Das gesamte Team, sowohl die Ärzte als auch die Pflege, ist jung, aufgeschlossen und motiviert. Mir wurde viel erklärt und gezeigt und Fragen wurden immer gerne beantwortet. Ich durfte neben Viggos legen auch die Präoxygenierung, Maskenbeatmung und das Intubieren übernehmen. Während der OPs konnte man Medikamente aufziehen, Protokoll schreiben oder mal eine BGA abnehmen. Ansonsten lohnt es sich auch bei den Chirurgen zuzugucken, die auch mal was zeigen und erklären, wenn man Interesse zeigt. Morgens wird man in einen OP-Saal eingeteilt, wobei man auch Wünsche äußern kann oder zwischendurch auf Eigeninitiative den Saal wechseln kann. Man ist also relativ frei in der Gestaltung seines Tages. Durchschnittlich ist man am Tag bei ca 3 Ein-/ Ausleitungen dabei. Alles in einem erhält man eine guten Überblick über die verschiedenen Anästhesieformen und den Verlauf einer Narkose.
Bewerbung
2 Monate im Voraus als Mail an die Chefsekretärin
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1