Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Muenchen West (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Muenchen West
Stadt
Muenchen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur in der ZENA war meine letzte und beste! Es macht sehr viel Spaß dort zu arbeiten, das gesamte Team (Ärzte + Pflege) ist super nett und hilfsbereit. Es herrscht ein sehr angenehmes und familiäres Klima im gesamten Haus und als Student wird man sehr herzlich aufgenommen. Man hat die Möglichkeit, jede Woche einem neuen Fachbereich zugeteilt zu werden. Dadurch lernt man unfassbar viel in kurzer Zeit und kann sich mit dem jeweiligen Dienstarzt gut absprechen und viele Aufgaben übernehmen:

INNERE: vor allem Patienten aufnehmen, Anamnese, körperliche Untersuchung, Ultraschall Abdomen/Herz, Untersuchungen anmelden, Arztbriefe schreiben
KARDIO: ähnlich wie Innere Medizin, zusätzlich viel EKG und Herzecho, Notfälle wie akuter Herzinfarkt (man darf auch mit in HK wenn man möchte)
UNFALLCHIRURGIE: viele Patienten dadurch viel Abwechslung, Verbände, Wundversorgung, selbstständiges Nähen, Gipsanlage, OPV, Einrenken von Schulterluxation/Hüftluxation
VISZERALCHIRURGIE: viele Wundkontrollen nach OP, Sono Abdomen, OPV, kleine Eingriffe wie Abszessspaltung, bei Interesse Zusehen in OP, ich durfte auch zweimal assistieren

Es gibt noch weitere Bereiche wie Neuro/HNO/Gyn/Gefäßchirurgie, bei Interesse darf man da natürlich auch mitgehen.
Abhängig von seinem eigenen Engagement kann man sehr viel lernen, vor allem durch das mobile Ultraschallgerät kann man sehr schnell und jederzeit sonografieren. Man kann auch bei der Pflege mitgehen um die Übergabe durch den RD mitzubekommen und bei der Erstversorgung des Patienten (Viggo legen, Vitalparameter, EKG) mitzuhelfen. Wenn es nicht zu voll ist, darf auch 1 Student mit in den Schockraum, hier ist man meist nur Zuschauer, aber lernt da auch sehr viel.
Meine Zeit in der ZENA war sehr abwechslungsreich und ich habe viele praktische Fertigkeiten lernen und deutlich verbessern können (Sono, Nähen, EKG interpretieren...).
Ich kann jedem empfehlen, dort eine Famulatur zu machen! Sinnvoll ist es sicherlich, schon ein paar klinische Fächer in der Uni gehabt zu haben, so ist der Lerneffekt größer und man kann mehr Aufgaben übernehmen.


Bewerbung
ca. 6 Monate vorher über E-Mail an den Chefarzt der Notaufnahme Florian Heindl
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Notaufnahme
EKGs
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07