Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Loerrach
Station(en)
Hausarztfamulatur
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
ABSOLUT ZU EMPFEHLEN!
Am 1. Tag wurde ich richtig ins kalte Wasser geworfen, weil Dr. Erbe sehr viel von einem verlangt bzw machen lässt, habe aber gleichzeitig extrem viel blindes Vertrauen und Verantwortung von ihm entgegengebracht bekommen - beides im total positiven supportiven Stil!
Man lernt extrem viel und darf super viel machen, ist nicht nur sein stiller Schatten sondern wie ein Teampartner. Vor dem Patienten erklärt er kurz, mit wem man es zu tun haben wird, die Anamnese wird gemeinsam erhoben, Untersuchungen überlässt er meinstens dem Studenten und prüft ggf nur nochmal nach. Besonders Sonografieren lernt man hier!
Fachlich ist Dr. Erbe der kompetenteste Arzt, den ich je getroffen habe. Er kann jede Frage und jeden Wirkmechanismus genau beantworten und wusste noch deutlich mehr Vorklinik als ich :o
Auch das Praxisteam war super nett, die Stimmung richtig toll und als Famulant wurde man schnell respektiert und hat auch von ihnen viel Verantwortung übertragen bekommen.
Die Arbeitszeiten von Dr. Erbe sind lang, 7:30 Uhr bis nach 19 Uhr. Als Famulant hat man aber mal die ein oder andere Mittagspause 2h frei und wenn man sonst wirklich den ganzen Tag mit dabei ist, kann man um 18 Uhr auch problemlos nach Feierabend fragen.
In den Mittagspausen werden sonst oft Haus- oder Altenheimbesuche gemacht, bei denen man auch gerne mitkann.

Ich würde es unbedingt direkt nochmal machen und wer mit langen Arbeitszeiten ok ist und dafür umsomehr lernen will, dem kann ich Dr. Erbe nur empfehlen!!
Bewerbung
Ich habe mich etwa 5 Monate vorher beworben. Dr Erbe hat durch Mundpropaganda immer wieder Studenten bei sich, auch aus Basel, und kann halt nur einen gleichzeitig haben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13