Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme der Chirurgischen Klinik kann ich weiterempfehlen. PJler und Famulanten bekommen dieselben Aufgaben: Patienten aufnehmen, Anamnese und KU durchführen, Blut abnehmen/Viggo legen, Patientenfall mit den Assistenzärzten kurz besprechen, weitere Diagnostik anfordern.
Mit ein bisschen Eigeninitiative und Motivation auch Nähen, Wundversorgung und Abdomensonographie möglich.
Ich konnte mich auch für zwei OPs einteilen lassen als zweite Assistenz. Ansonsten wegen Corona wenig Patienten, die Freizeit habe ich mit Selbststudium verbracht.

Wir haben uns (PJler und Famus) die Zeit in zwei Schichten eingeteilt, jeweils 7:30-13:30 und 13:30-19:30. Manchmal waren wir zu zweit oder zu dritt per Schicht, sodass jeder mindestens einmal zu Hause bleiben durfte. Die Ärzte sind meistens nett, manche erklären einem auch was, man muss dafür aber oft bisschen nerven. Insgesamt war als Famu eine sehr gute Erfahrung, weil ich selber Patienten aufnehmen und untersuchen durfte. Es ist ein sehr guter Start für die Entwicklung eigener Fähigkeiten, klinische Entscheidungen (Diagnostik und Therapie) zu treffen.
Bewerbung
Bewerbung bei Frau Akdeniz - Chirurgische Klinik
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6