Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Frankenberg
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Famulatur in der Hausarztpraxis Eisfeld&Sarac bot mir, für meine erste Famulatur, einen angenehmen und vielfältigen Einstieg in die Welt des klinischen Alltags.
Die Praxis ist äußerst modern eingerichtet und setzt bei der Patientenbetreuung zusätzlich auf ihre telemedizinische Ausstattung.

Man wird sofort als Teil des Teams aufgenommen und es herrschte eine durchweg angenehme Arbeitsatmosphäre. Ich habe von allen zusammen einen Einblick in den kompletten Praxis-Ablauf erhalten. Von der Aufnahme, der Verwaltung, der Organisation, der Diagnostik bis zur Behandlung hatte ich die Chance bei allen Schritten der Patientenversorgung teilzuhaben.
Das Team der MFAs und die beiden Ärzte waren stets bemüht und engagiert was mich und meine Famulatur anging. Ich wurde aktiv gefragt, ob ich Abläufe und Tätigkeiten sehen möchte. Bei besonderen Fällen wurde ich hinzugezogen. Man hat sich immer die Zeit genommen mir Sachverhalte zu erklären und meine Meinung wurde stets gewertschätzt (egal wie unerfahren ich war). Zusätzlich habe ich die Chance bekommen bei Hausbesuchen, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst und mehrerer Corona-Impfaktionen dabei zu sein; so konnte ich, über den Praxis-Alltag hinaus, unschätzbare Einblicke in der medizinischen Versorgung der Region gewinnen.

Die Hausarzt Praxis Eisfeld&Sarac hat mich herzlich aufgenommen, das Team war durchweg bemüht um mich und zur Hälfte der Zeit wurde extra auf meine Wünsche eingegangen, was meiner Famulatur besondere Akzente gab.

Ich hatte eine wirklich lehr- und erfolgreiche Zeit. Ganz herzlichen Dank Ihnen allen.
Bewerbung
Per Mail über die Website der Praxis:
https://www.praxis-eisfeld-sarac.de/index.php
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07