Famulatur Neurochirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
D4
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Auch wenn die Neurochirurgie ein Fachgebiet ist, welches im Studium häufig (zu Unrecht) schnell mal "einfach mit abgehandelt" wird, bietet sie doch so, so viel. Jedem, der sich auch nur ein bisschen dafür interessiert, kann ich die Famulatur in Flensburg nur sehr ans Herz legen!

Während meiner Zeit dort habe ich nicht nur viel über das Fach gelernt, sondern auch einfach einen anderen Blickwinkel auf die Chirurgie bekommen. Das Ärzteteam ist sehr motiviert, aufgeschlossen und immer bemüht, sämtliche Diagnosen und Arbeitsweisen zu erklären. Die Stimmung war immer wunderbar und die Arbeitszeit verging dadurch fast sogar schneller als es einem lieb sein könnte.
Nachdem man zu Beginn auf Station "schnuppert" und sich mit dem Patientenkollektiv vertraut macht (alltägliche Aufgaben wie Blutentnahmen, Fäden/Redon ziehen etc.), sieht man auch schnell den OP von innen und wird häufig als Assistenz mit eingeplant. Durch das Orbeye System kann man aber auch, ohne mit am Tisch zu stehen, Operationen exzellent mitverfolgen.
Mit ein bisschen Engagement und Ãœbung kommt man so schnell gut in den Arbeitsalltag rein.
Mittags ist immer eine Röntgenbesprechung, gleichzeitig eine super Übung für die Radiologie.

Alles in allem hatte ich (trotz Covid) eine tolle Zeit, von der ich viele positive Eindrücke für das Studium und danach mitnehme und sage noch mal danke an das ganze Team!

Bewerbung
ca. 4 Monate vor Beginn
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1