Famulatur Radiologie in Klinikum St. Elisabeth (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum St. Elisabeth
Stadt
Straubing
Station(en)
-
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich war jeweils für eine Woche in den folgenden Bereichen eingeteilt:
-Röntgen/Durchleuchtung
-CT
-MRT
-Sono/Angio

Man muss sich bewusst sein, sein dass die praktischen Anteile bei einer Famulatur in der Radiologie überschaubar sind und man vor allem viel zuschaut.

Im CT/MR hatte ich die Möglichkeit Braunülen zu legen und rektale Kontrastmittel-Einläufe zu verabreichen.
Sonographie findet in der Endoskopischen Funktionsabteilung der Gastroenterologie statt, hier bestand die Möglichkeit auch mal selbstständig zu schallen.
Darüberhinaus ist es möglich bei den Angiographien steril mit am Tisch zu stehen und zu assistieren.

Nachmittags finden Demos für diverse Fachrichtungen statt an den man selbstverständlich auch teilnehmen kann.
Auf Nachfrage kann man auch an den wöchentlichen Tumorkonferenzen teilnehmen.

Insgesamt sind alle Ärzte und MTRAs sehr engagiert einem das Fach und die Befunde näher zu bringen.
Wichtig ist, dass man auch selber mal nachfragt wenn man etwas gerne machen oder wissen möchte.
Es wird einem nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert.
Bewerbung
Formlose Bewerbung ca. 5 Monate vorher per Email.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1