Famulatur Gynäkologie in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall
Stadt
Schwaebisch Hall
Station(en)
Kreißsaal und Bettenstation
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Mir hat es besonders im Kreißsaal sehr gut gefallen, ich durfte bei Sectiones und spontanen Geburten dabei sein, manchmal wurden mir dabei auch Aufgaben zur Unterstützung der Frauen gegeben. Es war meine erste Famulatur, sodass ich dort lernte Zugänge zu legen und Aufnahmegespräche zu führen. Außerdem durfte ich gegen Ende der Famulatur auch Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren und frisch entbundenen Patientinnen durchführen. Diese wurde später nochmal von einer Fachärztin kontrolliert. Die Stationsarbeit war dagegen nicht so spannend, aber bei bestimmten Operationen durfte ich in dieser Zeit mithelfen.
Bewerbung
Etwa 1 1/2 Monate vorher über die Webseite bei der allgemein Verantwortlichen beworben. Antwort und Zusage kam zügig, Zusendung der Unterlagen per Post ging in der Post verloren.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2