Famulatur Notfallmedizin in Alexianer Krefeld (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Alexianer Krefeld
Stadt
Krefeld
Station(en)
INA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte Anamnese und die körperliche Untersuchung lernen und einfache Patienten fast komplett alleine abarbeiten - natürlich unter Aufsicht und Rücksprache. Ich hatte zudem die Gelegenheit Sonographie zu üben, EKGs zu befunden und arterielle Blutentnahme durchzuführen. Auch Briefe konne ich selbständig anlegen und alles dokumentieren. Ausserden konnte ich an zwei Tagen mit Notarzt zu fahren, was eine interessante Erfahrung war. Ich habe die Zeit dort sehr genossen und hatte das Gefühl, dass mein Lernerfolg den Kollegen wichtig war.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47