Famulatur Innere in Buergerhospital Friedberg (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Buergerhospital Friedberg
Stadt
Friedberg (Hessen)
Station(en)
2A
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Der Tag beginnt mit der Röntgen-Besprechung um 8:00, danach geht’s weiter mit der Morgenbesprechung bzw. Übergabe vom Nachtdienst.
Wir waren zu der Zeit immer vier bis fünf Famulanten in der Inneren/ZNA, konnten uns aber gut auf die 3 internistischen Stationen und die ZNA verteilen.

Nach der Besprechung geht man mit auf Station und hängt sich an den Assistenzarzt dran. Als ich die Famu gemacht habe, war die MFA, die in der Inneren das Blut abnimmt, fast die gesamte Zeit nicht da, also war das der erste Job für uns Famulanten. Die Assistenzärzte zeigten sich aber dankbar, dass man ihnen diese Aufgabe abnahm.

Generell lässt sich sagen, dass es ein kleineres Haus ist, deswegen gibt es sicherlich weniger „spannende und außergewöhnliche Fälle“ als in Unikliniken, die werden dann eben eher direkt nach Gießen, Bad Nauheim oder Frankfurt geschickt. Für mich war es die erste Famu, deswegen war es mir aber ganz lieb, erstmal die Basics, wie Blut abnehmen und Viggos legen, üben zu können.

Im Laufe des Vormittags läuft man bei der Visite mit, die manchmal mit, manchmal ohne OA ist.
Die Assistenzärzte rotieren fast wöchentlich auf den Stationen und sind eher schlecht besetzt, sodass sie oft nicht viel Zeit haben, etwas zu erklären. Teilweise wirkte der Ablauf etwas unorganisiert. Trotzdem waren alle immer nett zu uns Famulanten und mit den Assistenzärzten war man per Du. Für die Hilfe beim Arztbriefe schreiben waren sie auch sehr dankbar, viele Ärzte haben Deutsch nicht als Muttersprache und haben somit gerne mal nach Grammatik oder Formulierungen gefragt. Am Ende der Famulatur habe ich viel Zeit mit Briefen vorschreiben verbracht, ist auch mal eine gute Übung, aber auf Dauer bisschen langweilig, machte halt einen sehr großen Anteil der Tätigkeiten der Assistenzärzte dort aus. Teilweise war aber für uns Famulanten auch nichts zu tun und man saß im Arztzimmer rum und schaute halt bei der Diagnostik unten vorbei.

Ein Assistenzarzt war etwas engagierter als die anderen und hat wirklich viel erklärt und mich selbst machen lassen, z.B. meine erste arterielle BGA, bisschen Sono und die Betreuung einer Patientin ab Aufnahme inkl. Vorstellung bei der OA-Visite.
Körperliche Untersuchung konnte man nicht wirklich üben und bei spannenderen Prozeduren hatte ich eher das Gefühl im Weg zu sein.

Positiv würde ich das Engagement einiger Oberärzte hervorheben, die beim Sono und Echo wirklich viel erklärt haben und sogar mal auf Station angerufen haben, wenn sie eine Punktion oder so zeigen wollten. Auch bei Bronchoskopie, Thoraxspiegelung und Endo-Sono durfte ich zuschauen und es wurde viel erklärt.
Einen Vormittag habe ich mal in der Radiologie vorbeigeschaut, nachdem der Radiologe das bei der Morgenbesprechung angeboten hatte.

In der Zeit, wo ich da war, gab es keine PJler im Haus. Der PJ-Unterricht beim Chefarzt fand leider in den 4 Wochen nur einmal statt.

Es war immer Zeit Mittagspause zu machen und die nutzten wir Famulanten dann gemeinsam in der Cafeteria.
Feierabend war je nach Assistenzarzt, bei dem man war, sehr unterschiedlich, zwischen 14 und 17 Uhr. Prinzipiell sind die da aber recht entspannt, wenn man mal früher gehen musste, war das auch okay.

Die Klinik vergütet die Famu mit 300€, die Abwicklung dafür war sehr unkompliziert.
Bewerbung
Halbes Jahr im Voraus bei Frau Kreuder (Sekretariat Innere)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300€

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27