Famulatur Kardiologie in Klinikum Hildesheim (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Hildesheim
Stadt
Hildesheim
Station(en)
C2
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich würde das Helios Klinikum jedem weiterempfehlen. Ich habe dort meine erste Famulatur absolviert und wurde wunderbar an meinem noch nicht sonderlich ausgeprägten Wissenstand abgeholt. Blutentnahmen zählen auf der Station C2 nicht zu den regulären Aufgaben, zum Üben kann man allerdings jederzeit auf die Aufnahmestationen gehen. Es gibt auch täglich die Möglichkeit sich die entsprechenden Funktionen (Herzkatheterlabor, Echo, ÖGD, ERCP,...) anzuschauen, wobei jeder Oberarzt und jede Oberärztin die ich dort erlebt habe, sehr freundlich waren und sich stets die Zeit genommen haben, die Untersuchungen nochmal ausführlicher zu besprechen. Nebenbei konnte man auf der Station praktisches üben, wie beispielsweise Zugänge zu legen, aber darüber hinaus wird man auch gut angeleitet Visiteneinträge zu verfassen und Arztbriefe anzulegen und zu formulieren. Auf der Station C2 speziell, als gemischt kardiologisch-gastroenterologische Station, sieht man ein breites Spektrum an internistischen Krankheitsbildern, unter anderem gibt es eine CPU. Mein absolutes Highlight war allerdings der ausführliche PJ-Unterricht, dem Famulant*innen ebenfalls beiwohnen durften. Dieser fand 3 bis 4 mal wöchentlich statt und umfasst verschiedenste Fachrichtungen (Radiologie, Notfallmedizin, EKG-Unterricht, Anästhesie fanden regelmäßig statt; manchmal gab es zusätzlich noch Chirurgie und Gastroenterologie). Besonders war, dass der Unterricht von den entsprechenden Chefärzten gehalten wurde. Der Unterricht umfasst konkrete Fallbesprechungen, bietet aber auch teilweise die Möglichkeit praktische Fertigkeiten zu üben, wie das Nähen, Thoraxdrainagen legen, Sonographie, etc..
Bewerbung
Die Bewerbung ist hier auch sehr kurzfristig möglich, ich habe mich 2 Monate zuvor beworben und sofort einen Platz bekommen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33