Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Bogenhausen (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Gefäßchirurgie Station 16
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Das war mit Abstand die beste Famulatur, die ich bisher absolviert habe.
Es ist eine eher kleine Abteilung mit wenigen Ärzten. Dafür sind aber ausnahmslos alle nett und freundlich und wirklich bemüht darum einem etwas beizubringen. Sie nehmen einen überall mit, beantworten jede Frage, die man zwischendrin stellt und lassen einen auch sehr viel ausprobieren, wenn man danach fragt.

3 Tage die Woche ist OP und da man i.d.R. der einzige Famulant ist darf man auch immer bei allen steril am Tisch stehen. Ich durfte zum Teil wirklich erste Assistenz sein, z.B. bei Amputationen aber auch bei anderen OPs- zumindest am Anfang. Nachdem ich vom Oberarzt das Nähen und Knüpfen beigebracht bekommen habe durfte ich auch im OP den Patienten zumachen und selbstständig die Haut ( sogar am Hals) zunähen. Man wird am Tisch auch nicht unangenehm ausgefragt, sondern darf selber alles fragen was einem unklar erscheint. Zum Teil steht man auch neben dem Tisch mit dem Chefarzt und dieser erklärt einem genauestens den Eingriff und zeigt alle Instrumente.
Auf Station ist man morgens für die Blutentnahmen zuständig, aber meistens geht das auch sehr fix. Neue Patienten darf man selbständig aufnehmen und erstmal der Oberärztin vorstellen und später in der Nachmittagsbesprechung allen gemeinsam. Auch sonst darf man Aufgaben alleine übernehmen, wie z.B, den ABI messen.
In der Sprechstunde bekommt man viele Interessante Fälle mit und kann auch Schallen am Patienten üben.
Zudem lernt man die Grundlagen der Wundversorgung wenn man mit der Gefäßassistentin ein paar Tage unterwegs ist.

Die Arbeitszeiten sind sehr ausgeglichen. Man muss zwar 7.30h auf Station zur Visite sein und sollte theoretisch bis 15.30 nach der Nachmittagsbesprechung da bleiben, aber wenn es mal nichts zu tun gibt wird man auch ein paar Stunden früher heimgeschickt( ich musste ca nur 2-3x die Woche bis 15.30h bleiben).

Alles in allem eine wirklich tolle und sehr empfehlenswerte Famulatur für alle, die einen Einblick in die Chirurgie bekommen wollen,
Bewerbung
Ich habe mich 5 Monate im Voraus beworben beim Sekretariat vom Chefarzt, Prof. Dr. Maier- Hasselmann.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1