Famulatur Gynäkologie in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (12/2020 bis 12/2020)

Krankenhaus
Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Kreisssaal, Wochenbettstation, Gynäkologie, Ambulanz, OP, Pränataldiagnostik, Schwangerenberatung
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
12/2020 bis 12/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Allgemeines:
- Ein sehr nettes Team mit einem außerordentlich netten Chef. Viele junge Assistenzärzt*innen, die dir jederzeit was erklären können (sofern die Patientenversorgung dadurch nicht gestört wird.)
- Leider fühlt sich keiner für die Student*innen zuständig und somit wird die aktive Lehre (durch Unterrichte usw.) nicht hochgestellt. Man darf aber (meist) überall mitlaufen und zugucken, sodass man doch viel sehen und selbstständig lernen kann
- Oft muss man sich selbst beschäftigen, wenn gerade nicht so viel los ist.
- Ich würde dieser Famulatur insgesamt keine 2 geben, aber dadurch dass ich längere Zeit da war, und versucht habe so viel wie möglich zu sehen und mitzunehmen, habe ich am Ende doch viel gelernt. Aktive Teilnahme ist also erwünscht.

Stationen:
- Man darf hier täglich Blutentnahmen üben (es gibt 3 Stationen + die Ambulanz) und Zugänge legen
- Man darf bei der Visite mitmachen, allerdings findet sie sehr früh statt und interferiert oft mit den Blutentnahme-Zeiten. Wenn aber mehrere Studenten auf der Abteilung sind, kann man sich absprechen und die Arbeit teilen, sodass jeder Mal bei der Visite mitläufen kann.
- Im weiteren Verlauf des Tages gibt es auf der Station nicht so viel zu tun. Selten taucht noch eine Blutentnahme oder eine Viggo auf. Insgesamt tagsüber nicht so spannend.
- Auch hier ist das Pflege-Team sehr nett und hilfsbereit

OP:
- Man darf jederzeit in den OP zum Zugucken und/oder zum Assistieren. Meist erklären die Oberärzt*innen während der OP auch, was gerade gemacht wird. Oft stellen sie zwischendurch auch Fragen (was ich für den Lerneffekt sehr gut finde).
- Zwischendurch kann man auch mit dem Anästhesie-Team quatschen (falls man an Anästhesie interessiert ist), sie sind auch immer nett und bereit was zu erklären. Oft kann man unter deren Aufsicht Viggos legen oder bei der Intubation helfen.
- Insgesamt ist das ganze OP-Team sehr nett und verständnisvoll für Studenten. Es herrscht insgesamt eine sehr gute Atmosphäre im OP.

Kaiserschnitte:
- Man darf jederzeit Zuschauen und manchmal auch Assistieren. Oft werden aber (verständlicherweise) junge Assistenzärzt*innen beim Assistieren bevorzugt.
- Da Kaiserschnitte oft tricky sind, ist dementsprechend die OP-Atmosphäre auch nicht immer rosa.

Ambulanz:
- Je nach Tag der Woche finden hier Untersuchungen, Aufklärungen und Aufnahmen statt. Man kann fast jederzeit dabei sein und bei den Blutentnahmen/Abstrichen helfen.
- Man darf (je nach Arzt/Ärztin und Tagesprogramm) die Spekulumeinstellung machen oder selbst schallen

Schwangerenberatung und Pränataldiagnostik:
- auch hier finden spannende Ultraschall-Untersuchungen oder Aufklärungsgespräche statt. Selbstverständlich kann man jederzeit dabei sein.

Kreisssaal:
- Man kann CTGs anlegen, Viggos legen, Blut abnehmen, Abstriche machen
- bei der Geburt kann man die Patientin unterstützen, beim Umlagern helfen, manchmal auch selbst die U1 Untersuchung machen
- Ich hatte den Eindruck dass Student*innen im Kreisssaal nicht so gerne gesehen werden. Der Stresslevel im Kreisssaal ist hoch und das Klima sehr angespannt. Hebammen haben die Oberhand und entscheiden, ob man bei einer Geburt da sein darf. Oft gibt es neben Medizinstudent*innen auch Hebammenschüler*innen und FSJler*innen, somit sinkt die Chance, eine Geburt zu sehen. Aber wenn man gaaaaaaaanz nett fragt, sollte es klappen.
Bewerbung
relativ kurzfristig (1-2 Monate) möglich. E-Mail an das Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Blut abnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
15 Euro Pfand für die Gästekarte (Zugang zur Personalcafeteria)

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33