Famulatur Kardiologie in Theresienkrankenhaus Mannheim (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Theresienkrankenhaus Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
4a/b
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider war die Famulatur ein totaler Reinfall.

Meine Tätigkeit bestand eigentlich nur aus Blutabnehmen. Damit war ich gerne auch mal bis 13 Uhr beschäftigt, die Visite war dann natürlich längst vorbei - so vergingen gerne mal ein paar Tage an denen ich nichts über die Patienten erfahren habe. Denn bei Übergabe etc ist man nicht dabei.
Super angenehm, wenn man so nicht mal mitbekommt wenn ein Patient stirbt. Dann passiert nämlich folgendes: Man kommt morgens ins Zimmer, mit den Röhrchen in der Hand, und fragt wo denn die Nachbarin ist und erfährt erst so, dass sie in der Nacht verstorben ist. Ohje...

Nach der gefühlt hundertsten BE stand meist nichts mehr an und ich durfte bis 16 Uhr die Decke anstarren. Zwischendurch hat man vielleicht ein, zwei Befunde nachgefordert oder kurz einen Patienten aufgenommen - das war es dann aber auch. Oh, ich habe die BEs bei Kardiopatienten die auf anderen Stationen liegen vergessen... ....

Da sich keiner wirklich zuständig fühlte wurde man den Rest der Zeit mehr oder weniger in die Ecke gesetzt um beim Diktieren nicht zu stören. Für Lehre oder Wissensvermittlung war kaum Zeit, hätte ich nicht dreist gefragt, ob ich gehen kann hätte ich auch die Überstunden der Assistenten absitzen dürfen.

Nicht falsch verstehen: Ich erwarte keineswegs, dass man mir alles vorkaut und mir ist auch klar, dass diese Famulaturen die Praxis zeigen sollen. Ich habe bereits alle Famulaturen durch, und diese hier zusätzlich gemacht um mehr zu sehen - Bisher hat es aber trotz Stress und Hektik immer geklappt, dass ich irgendwie eingebunden wurde und eine sinnvolle Aufgabe bekommen habe.

Das war hier leider nie der Fall.

Dabei sehe ich das Problem nicht bei den Assistenten (ganz ehrlich: was die leisten ist abartig) die waren durchweg freundlich und hilfsbereit, sondern bei der mangelnde Organisation bzw. Der krassen Unterbesetzung und fehlenden Führung.

Es passierte immer wieder, dass ein Assistent alleine auf Station war und die Fachärzte/ OA etc. nur in den Funktionsräumen waren, kurz zur Besprechung erschienen und dann nie mehr gesehen wurden.

Kurz:
Wer sich von einer Famulatur einen besseren Einblick in die Kardiologie erhofft - oder so wie ich - zumindest erwartet hat, dass man danach EKGs befunden kann: Fehlanzeige.
Wer allerdings Blutabnehmen liebt: beste Famulatur wo gibt!
Bewerbung
Ca. 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
4
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.13