Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Rostock
Station(en)
GGP-MVZ Goerdelerstraße
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich kann die Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis im MVZ in Reutershagen sehr empfehlen. Die Stimmung in der Praxis ist sehr angenehm und freundlich. Ich bin zwischen den drei dort arbeitenden Ärzten rotiert und war 2 Tage auch bei einer psychologischen Psychotherapeutin dabei. Insgesamt habe ich das Gefühl einen breiten Einblick in das Arbeitsfeld bekommen zu haben. Jeder der Ärzte hatte seine eigene Art und verschiedene Behandlungsschwerpunkte (ADHS, Entwicklungsstörungen, Bindungsstörungen, genetische Syndrome, fetales Alkoholsyndrom und vieles mehr) und alle waren sehr aufgeschlossen und motiviert einem Wissen zu vermitteln.
Als Studentin war ich als stiller Beobachter bei den Patientengesprächen dabei, durfte aber jederzeit Fragen stellen und meist sprachen wir die Fälle vor oder nach dem Gespräch noch einmal durch. Praktisch übernahm ich Blutentnahmen und das Erfassen der Vitalparameter (Gewicht, Größe, RR, Puls).
Bei der Therapeutin war ich bei IQ-Testungen, Einzel-Therapiegesprächen und Gruppentherapien dabei.
Arbeitszeit war meist von 8 bis 12 (an manchen Tagen auch Start um 8:30 oder 9 Uhr) und nach der Mittagspause von 13 bis 18 Uhr. Meist wurde mir aber angeboten früher zu gehen.
Alles in allem kann ich zumindest eine 2-wöchige Famulatur sehr empfehlen auch wenn man das Fachgebiet vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Die Begeisterung der dort arbeitenden Ärzte ist ansteckend!
Bewerbung
E-Mail ca. 2 Monate vor Beginn. E-Mail-Adresse findet man auf der Webseite der GGP-Gruppe unter Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Versorgung Kinder, Jugendliche und Familien --> Ambulant --> Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1