Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Stadtlauringen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur in der Oberlandpraxis war meine erste Famulatur und war eine tolle Erfahrung! Ich wurde sehr nett ins Team aufgenommen - jeder erklärt gern und man merkt, dass es eine Lehrpraxis ist, es wurden sogar kleine Kurse für uns Studenten organisiert.
Ich hatte mich bewusst für eine Famulatur auf dem Land entschieden und habe diese Entscheidung nicht bereut, denn jeder Tag war sehr abwechslungsreich und man sieht sehr viele verschiedene Krankheitsbilder von Erkältung bis Herzinfarkt.
Ich konnte z.B. erste Erfahrungen beim Ultraschall und EKG sammeln, habe Hausbesuche begleitet oder durfte eigene Anamnesen und Therapievorschläge machen. Außerdem hat mir das angenehme Arbeitsklima sowie der Austausch unter den Kollegen sehr gefallen und durch die Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Ärzten konnte ich viele verschiedene Arbeitsweisen kennenlernen.
Die Praxis ist sehr modern und super ausgestattet.
Insgesamt kann ich die Famulatur in der Oberlandpraxis jedem empfehlen! Auch die Möglichkeit einer Unterkunft bei Familie Treiber ist super für alle, die wie ich nicht aus der Region kommen und trotzdem in einer Landarztpraxis famulieren wollen.
Bewerbung
ca. 4 Monate vorher per E-Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Förderung durch TK/Bayerischer Hausärzteverband

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07