Famulatur Anästhesiologie in Asklepios Orthopaedische Klinik Hohwald (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Asklepios Orthopaedische Klinik Hohwald
Stadt
Neustadt i.Sa.
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Es war eine super Famulatur! Alle waren sehr nett und haben sich Zeit genommen, mir Dinge zu erklären und zu zeigen. Die Hohwaldklinik ist ein kleines Krankenhaus und es finden hauptsächlich elektive OPs statt. Also es geht etwas ruhiger zu als in einer großen Klinik. Zum Lernen fand ich das perfekt. Außerdem hat es mir gut gefallen, weil die Atmosphäre dort sehr familiär ist und ich das Gefühl hatte willkommen zu sein. Der Chefarzt hat mit mir intubieren an der Puppe geübt. Ich durfte Flexülen legen, beatmen, intubieren, Larynxmasken schieben, Spinalanästhesien legen und Femoralis- und Ischiadicuskatheter stechen. Es gibt 4 OP-Saale und ich konnte mir aussuchen, wo ich gerade dabei sein möchte. Ich konnte auch immer relativ früh gehen, also für Freizeit bleibt auch Zeit.
Ich war für zwei Wochen dort.
Bewerbung
Berwerbung direkt beim Chefarzt Dr. Löffler.
Auf dem Gelände gibt es ein Haus für Pflegeschüler, dort durfte ich wohnen. In der Wohnung ist soweit alles vorhanden, allerdings kein WLAN. Generell ist die Klinik sehr einsam gelegen, also man kann viel in der Natur machen, aber man sollte am besten ein Auto haben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1