Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus Waldfriede (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Waldfriede
Stadt
Berlin
Station(en)
Kreißsaal, (ambulanter) OP, Aufnahmezentrum, Station
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Für alle die gynäkologisch und geburtshilflich interessiert sind eine absolute Empfehlung!
Ein extrem nettes Team aus Ober- und Assistenzärzten ist stets gewillt etwas beizubringen und der Lerneffekt ist groß.
Es gibt die Möglichkeit in alle Bereiche mitzuschauen, d.h. Kreißsaal, OP, Ambulanz, ambulanter OP, Station, Wöchnerinnen...
Zu meiner Zeit waren auch PJler da, sowie weitere FamulantInnen, was sich jedoch nicht negativ ausgewirkt hat.
Nach der Frühbesprechung hatten wir die Möglichkeit uns kurz zu schließen wer wohin möchte und haben uns dementsprechend aufgeteilt.
Im OP war alles dabei von Zuschauen, 2. Assistenz, 1. Assistenz, ab und zu durfte man auch zunähen. Besonders toll fand ich, dass man auch als Famulant die Möglichkeit bekam bei Sectiones 1. Assistenz zu sein.
Die Hebammen sind super freundlich und das Zusammenarbeiten klappt gut. Auch sie zeigen einem erklären gerne, bei Nachfrage.
Es gibt auch theoretisch die Möglichkeit einer Rotation ins Brustzentrum.
Feierabend ist sehr zivil nach der Nachmittagsbesprechung gegen 16 Uhr.
Fazit: Traumfamulatur
Bewerbung
ca. 1 Jahr vorher via Mail an das Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07