Famulatur Radiologie in BG Unfallklinik Murnau (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Murnau
Stadt
Murnau
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Eine wirklich sehr schöne 15-tägige Famulatur in Schlagdistanz zu den Voralpen. Wer einen Beweis braucht, dass eine Abteilung zwischenmenschlich auf sehr angenehmem Niveau betrieben werden kann und trotzdem durch fachlich breite Expertise besticht, ist hier genau richtig. Jeder ist auf Nachfrage bereit viel zu erklären und einen in die Grundlagen der radiologischen Befundung und grundlegende Technik einzuarbeiten. Man darf sich selber an Röntgen- sowie CT-Befunden versuchen, was das eigene Verständnis für Bildgebung schnell stark verbessert. Wenn man möchte kann man öfter täglich auf Radiologie-Demos für verschiedene Fachrichtungen mit. Die interventionelle Radiologie wird aktuell ausgeweitet und bietet insbesondere im neuroradiologischen Bereich angiographische Diagnostik und Interventionen.
Man kann sich, wenn es sich anbieten, auch mit einwaschen und assistieren. Ansonsten wird auch das übliche Spektrum von CT-assistierten Punktionen, Wurzelblocks, Verödungen usw. abgedeckt. Das BGU Murnau ist ein Unfallklinikum und man sieht wegen der radiologischen Einbindung insbesondere in Sonographie und CT mitunter auch viele Polytraumata und kann sich die Abläufe im Schockraum mit ansehen. Sonographie kam leider etwas kurz, wird aktuell aber auch ausgeweitet. Ich war mit einem weiteren Famulanten da und wird haben uns bei Leerlauf einfach gegenseitig geschallt, wofür sich ein Arzt auch Zeit genommen hat und uns strukturiert durch alle wichtigen Dinge geleitet hat. FAST-Sono hat man danach auf jeden Fall halbwegs drauf. Mittagessen gibts pünktlich gegen 11:30 und wenn man möchte kann man zeitig gehen, bei interessanten Demos oder Polytraumata aber auch deutlich länger bleiben. Ein Mal die Woche gibts nachmittags auch Studentenunterricht, den man besuchen kann.
Bewerbung
4 Wochen im Voraus hat bei mir gereicht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27