Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (6/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kroepelin
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
6/2021 bis 6/2021
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Hausarztpraxis von Hrn. Biermann gemacht.
Die Praxis ist immer vormittags und an 2 Tagen/Woche auch nachmittags geöffnet. Von der zeitlichen Planung war alles sehr flexibel und kulant geregelt, wenn ich z.B. einen Termin hatte, durfte ich auch früher gehen.

Wie viel man selbst macht und lernt, hängt stark davon ab, wie sehr man sich einbringt.
Ich habe meistens zugehört und wurde dann dabei oder danach zu den Fällen befragt bzw. konnte ausführliche Fragen stellen. Wenn untersucht wurde, konnte ich immer mituntersuchen und wurde zur vermuteten Diagnose/ weiterem Vorgehen befragt.
Blutabnehmen, EKGs etc. kann man machen, aber auf freiwilliger Basis. Auch zu den Hausbesuchen/ ins Pflegeheim kann man mitfahren. Das Praxisteam und auch die anderen Ärztinnen sind sehr nett.
Kleidung muss man sich selbst organisieren.
Bewerbung
ein paar Wochen vorher telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13