Famulatur Gynäkologie in Park-Klinik Weissensee (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Park-Klinik Weissensee
Stadt
Berlin
Station(en)
D2/Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Park-Klinik hat keine Geburstation, der Fokus liegt eher auf der onkologischen Gynäkologie.

Dafür, dass es meine erste chirurgische Famulatur war, wurde ich sehr gut aufgenommen und durfte wirklich viel sehen und später auch selber machen. Allgemein sind wirklich alle von der OP-Schwester bis zum Chefarzt sehr nett. Man darf immer Fragen stellen und es wird viel erklärt, niemand ist böse, wenn man etwas nicht weiß.

Ich hatte meist am Anfang des Tages die Wahl, in welchen Bereich ich wollte und konnte wählen zwischen Station, OP und den Sprechstunden (Mamma-Sprechstunde, Urogynäkologie). Es war also in den 4 Wochen der Famulatur möglich, das ganze Spektrum einmal zu sehen, auch die OPs sind recht abwechslungsreich.
Man darf fast immer mit in den OP, sobald die Stationsarbeit erledigt ist (Blutabnehmen und Flexülen legen, aber vergleichsweise wenig). Später durfte ich auch steril mit an den Tisch zum Haken/Optik halten und auch im OP wurde sehr viel gezeigt und erklärt.

Insgesamt war es eine wirklich gute Famulatur, aus der ich viel mitnehmen konnte.
Bewerbung
Bewerbung 3 Monate vorher über das Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13