Famulatur Gynäkologie in Frauenklinik an der Elbe (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Frauenklinik an der Elbe
Stadt
Hamburg
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das war meine erste Famulatur und sie hat direkt einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Jeder, egal ob Arzt/Ärztin oder Schwester hat sich viel Zeit und Mühe gegeben, mir möglichst viel zu erklären. Es gab für jede Frage ein offenes Ohr und alle hatten ein großes Interesse daran, mir so viel wie möglich beizubringen.
Auch die Anästhestistinnen waren sehr freundlich und es gab immer die Möglichkeit ihnen zu helfen.
Einige der Ärzt/-innen operieren noch an Kliniken, wo man immer mitkommen kann und sich dort den Ablauf im OP anzuschauen.
Der Tag begann typischerweise mit Vorbesprechungen und anschließend haben die OPs begonnen. Ich konnte mir immer Eingriffe aussuchen, die ich besonders gerne sehen wollte und dann habe ich beim Aufbau geholfen, durfte nähen oder konnte kleinere Dinge selber machen.
Alles in allen bin ich sehr dankbar für meine Zeit in der Frauenklinik, nicht nur wegen der fachlichen Aspekte, sondern auch die Menschen, die ich dort kennengelernt habe.
Bewerbung
4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13